Mann ohne Hund: Wahrheit, Klarheit, Leistung

Posted on April 15, 2010 von

0


„Das Haus ist jetzt aufgeräumt“. Man habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Bank sei heute eine andere als vor einem Jahr. Hinzu kommen 2.5 Milliarden Franken Quartalsgewinn. So wirbt UBS-Chef Oswald Grübel an der UBS-Generalversammlung um das Vertrauen der Aktionäre. Während sich diese gegenüber der Führungsgarde von 2007 unversöhnlich zeigten und  ihnen die Décharge verweigerten, findet Grübel Vergangenheitsbewältigung unsinnig. Für ihn gibt es eine „alte“ und eine „neue“ UBS, die nichts miteinander zu tun haben. Die Aufgabe ist erfüllt, wenn die Rechnung Profit aufzeigt.

Während Politiker vom linken bis zum rechten Pol sich für Volksinitiativen stark machen, welche die exhorbitanten Managerlöhne bekämpfen sollen, begründet Grübel die Boni-Zahlungen als unabdingbaren Teil der „neuen“ UBS. Diese wird von den Grundwerten Wahrheit, Klarheit und Leistung getragen.

Oswald Grübel (Quelle: tagesanzeiger.ch)

Der „Mann ohne Hund“, spricht wenig. Wenn er spricht, dann klar und am liebsten über Zahlen. So drückt der eigentlich schüchterne Deutsche seine Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden -wen wundert es- am liebsten in Form eines beachtlichen Bonus aus.

Seine Unzufriedenheit kann er aber durchaus in Worte fassen: Aussagen wie „Wären Sie ein Hund, müsste man Sie einschläfern“ sind aus dem Munde des Anti-Diplomaten nicht weiter ungewöhnlich. Keine Gnade gibt es für Träger von hellen Anzügen: „Sind Sie in den Ferien?“ oder Bart  (= Kein Bonus). Immerhin auch selbstironisch, bittet er vor wichtigen Terminen um eine Erinnerungsmail, er möge diesmal charmant sein.

Trotz seiner schonungslosen Art wirkt Grübel phasenweise sympathisch. Legendär ist etwa seine Aufforderung an sämtliche Mitarbeiter, bei Missständen ein E-Mail an ihn persönlich zu schicken. „Seinen wirklichen Charme entwickelt er nur, wenn man ihn eins zu eins spricht. Dazu kommt das entwaffnende Lächeln. Es überrascht wie ein Krokodil mit Humor“, schreibt der Tagesanzeiger. Und schafft man es denn mit Grübel unter vier Augen ins Gespräch zu kommen, so plaudert der ehemalige CS-Boss auch mal über Astrologie, Feng-Shui, Fotografie oder Autos.

Verschlagwortet: , , , ,
Posted in: Events, People